Julia Garschagen
Leiterin D-A-CH, Köln
Julia Garschagen ist Leiterin des Pontes Instituts für Wissenschaft, Kultur und Glaube in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Theologin lebt in Köln.
Sie hält u. a. im Hochschulbereich und im Wirtschaftskontext Vorträge, die sich mit kritischen Fragen ans Christentum auseinandersetzen sowie gesellschaftsrelevante und existenzielle Fragestellungen aus christlicher Perspektive beleuchten. Dabei ist sie in Deutschland und Europa als Referentin und Diskussionspartnerin über einen intellektuell verantwortlichen und persönlich gelebten Glauben im Gespräch. Darüber hinaus ist sie Gastdozentin an der theologischen Ausbildungsstätte Johanneum in Wuppertal und leitet ein deutschlandweites digitales Jugendevent, „truestory (ehem. Jesushouse)“.
Sie ist außerdem Gründerin der Hilfsorganisation Dios te ve e. V. die Jugendliche in Peru bei ihrer Ausbildung unterstützt und ihnen so hilft, aus dem Zyklus der Armut zu entkommen.
Nach dem Abitur arbeitete Julia im Rahmen eines sozialdiakonischen Projekts ein Jahr lang mit Menschen aus einem Umfeld extremer Armut in Lima (Peru). Sie studierte Theologie in Wuppertal und am King‘s College London. Als Regionalreferentin der SMD, einem Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf, war sie viele Jahre im Bereich Schüler- und Studierendenarbeit tätig. Außerdem arbeitete sie in England als theologische Referentin.